· 

Solidarność. Die unvollendete Geschichte der europäischen Freiheit

Mittwoch, 30. August 2023 19:00 - 21:15

Ort: Katholisches Bildungswerk Bonn Kasernenstraße 60

53111 Bonn

Die Solidarność ist ein beeindruckendes Beispiel für die Kraft von solidarischem Widerstand und friedlichem Protest. Seit ihrer Gründung 1980 bildete die Gewerkschaft unter der Führung von Lech Wałęsa das Zentrum einer Demokratisierungsbewegung, die nicht nur Polen, sondern ganz Europa entscheidend veränderte. Ein polnisch-deutsches Gemeinschaftsprojekt unter der Federführung des Europäischen Solidarność-Zentrums in Gdansk und der Deutschen Welle und unter Beteiligung von Newsweek Polska erzählt die Geschichte der Solidarność und ihrer Wirkung neu: mit Interviews prominenter Zeitzeugen, Reportagen, historischen Darstellungen und zahlreichen Fotografien. Aber auch die heutige Bedeutung von Solidarność in- und außerhalb Polens wird besprochen. So entstehen die Umrisse eines Umwälzungsprozesses, der 1990 nicht abgeschlossen wurde, sondern in dem sich Europa bis heute befindet.

Felix Neumann (GKP, katholisch.de) im Gespräch mit Herausgeberin Katarzyna Domagała-Pereira (Deutsche Welle) und Herausgeber Bartosz Dudek (Deutsche Welle). Kooperationsveranstaltung mit der Gesellschaft Katholischer Publizisten und der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Köln-Bonn e. V.

Teilnahme vor Ort und Online möglich. Wir bitten um Anmeldung bei Onlineteilnahme

Quelle Foto: Streik auf der Vladimir Lenin Werft im August 1980 (Verlag Herder; Zenon Mirota/ecs.gda.pl (CC BY-SA 3.0 pl), https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=42202391)

Quelle Ausschreibung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0