· 

Klausur DPG Vorstand

Der Vorstand der Deutsch-Polnischen Gesellschaft Köln-Bonn e.V. bei der Arbeit - Vorstandssitzung am 4. März 2023 in Bensberg!

Nachdem mit einem gemeinsamen Essen eine gute Grundlage für die Beratungen im Gasthaus Wermelskirchen geschaffen war, setzten wir mit dem Foto den Startschuss für den Spaziergang zu unserem Tagungsort, dem Büro des Oberbergischen Geschichtsvereins. Die Rosen sollten uns inspirieren, auf dem Weg dahin alle Sinne zu schärfen.

 

Unterwegs natürlich noch einige Erläuterungen vom stellvertretenden Vorsitzenden Marcus Dräger zur örtlichen Geschichte im Schnelldurchgang vorbei am Alten Schloss und dem Rathaus, nach den Plänen des Architekten Gottfried Böhm für die damalige Stadt Bensberg gebaut wurde und im Volksmund „Affenfelsen“ genannt wird. Auch wenn es etwas diesig war: hatten wir einen lohnenswerten Ausblick und Einblick über das Bergische Land.

Unter fachlicher Begleitung von Vorstandsmitglied Fabian Rhiel haben wir die Lage der DPG beraten und überlegt, was wir in 10 Jahren zur Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen beitragen wollen: Die Gesellschaft sollte ein Ort der Begegnung und des Austausches sein und Orientierung über aktuelle Entwicklungen bieten. Für ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis können wir als Organisation der Zivilgesellschaft einen besonderen Beitrag für Verständnis und stabile Zusammenarbeit leisten. 

Dazu hat der Vorstand auch seine eigene Zusammenarbeit neu strukturiert. Zu den Beratungen war unser Warschauer Vorstandsmitglied Thomas Behrens online zugeschaltet und auch der Wolfgang Käppler, Vorstandsvertreter in unserem Beirat hat sich beteiligt.