Kattowitz schenkt Köln eine großformatige Krippe für den Krippenweg
Als einer der Höhepunkte des 27. Kölner Krippenweges und des integrierten Kulturprogramms „ Weihnachten der Städtepartner“ findet am 10. Dezember, 16 Uhr die feierliche Übergabe einer großdimensionierten Krippe aus Kattowitz statt. Die Künstlerkrippe wurde im Rahmen von „Weihnachten der Städtepartner Köln-Kattowitz “ 2016 anlässlich des 25. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Köln und Kattowitz von Schülern und Lehrern der Kunsthochschule Kattowitz gemeinsam geschaffen und im Kölner Rathaus gezeigt.
Als Zeichen der besonderen Verbundenheit zwischen der oberschlesischen Metropole und der Domstadt schenkt Kattowitz dem Kölner Krippenweg nun die nahezu lebensgroße, ausdrucksstarke zeitgenössische Krippe aus Buchenholz, sodass sie in Zukunft immer in der Stadt gezeigt werden kann.
Am 10. Dezember um 16 Uhr findet die feierliche Übergabe in der Kirche St. Gertrud statt, wo die Krippe als eine von 120 Stationen des diesjährigen Krippenweges gezeigt wird. Erwartet werden hierzu Ehrengäste und Krippenfreunde aus beiden Städten. Vertreter der Kunsthochschule Kattowitz werden das künstlerische Konzept der großformatigen Krippe erläutern.
Im Rahmen der Veranstaltung wird zu Spenden für die ukrainischen Flüchtlinge aufgerufen, die in Kölns Partnerstadt aufgenommen worden sind.
Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Köln-Kattowitz e.V.
Kommentar schreiben